Wer seine Gebrauchtwagen mehrere Jahre gefahren ist hängt schon an seinem Wagen und wenn es dann doch ein “neuer” werden soll, dann stellt sich schnell die Frage, wo kann ich ihn verkaufen? Natürlich am besten zum höchstmöglichen Preis!
Das Internet bietet heutzutage viele Wege und Optionen und somit lassen sich natürlich auch online einige Anbieter finden, die einen Autoankauf Online anbieten, relativ unkompliziert und teilweise sogar online mit einer Preisanzeige.
Ich habe mir den Ablauf mal genauer angeschaut und mir selbst die Frage gestellt, ob ein Autoankauf Online wirklich lohnenswert sein kann.
Grundsätzlich kann man schon feststellen, dass es einige Anbieter gibt, die bereits etabliert und “bekannt” sind dazu gehören u.a. wirkaufendeinauto oder aber auch jetztautoverkaufen. Jene Anbieter kennt man auch teilweise aus Werbespots im TV und Rundfunk.
Ein Auto kann man natürlich nicht wie ein Paket verschicken, d.h. es muss entweder abgeholt oder zu einem Standort gebracht werden, auch dass ist bei einigen Anbietern möglich, immerhin will man ja schon dem zukünftigen Käufer ins Gesicht schauen und das langjährige Gefährt in “gute Hände” abgeben.
Nicht immer wo kostenlos steht, ist auch kostenlos drin!
Es gibt natürlich auch noch andere Wege, eine gute Alternative ist ein Autoverkauf ins deutschsprachige Ausland, beim Autoankauf in der Schweiz gibt es beispielsweise einen Anbieter, der relativ unkompliziert einen Ankauf möglich macht, einen Versuch ist es wert.
Bei den Schweizern sitzt das Geld bekanntlich etwas lockerer, könnte auch an den höheren Verdiensten in der Schweiz liegen. Der Weg in die Schweiz ist nicht weit und es könnte sich im besten Fall lohnen, da der Verkaufspreis evtl. höher liegt.
Beim Autoverkauf in die Schweiz gibt es zumindest weniger zu beachten, als wenn man ein Auto kaufen würde, also der klassische Reimport, weitere Infos und Auskünfte geben seriöse Händler vor Ort.
Es lohnt sich auch hier natürlich die Anbieter, deren Impressen und AGBs genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Internet findet man teilweise aktuelle Tests der Autoankaufanbieter.
Grundsätzlich kann es sich lohnen sein Fahrzeug im Ausland zu verkaufen, besonders dann, wenn man in Grenznähe wohnt ( 50-100 KM ).
Die Ursache warum ein deutsches Auto im Ausland beliebt für einen Autoankauf Online sein kann liegt auf der Hand, die Mehrwertsteuer!
Die Mehrwertsteuer ist nämlich nicht in jedem Land gleich hoch und kann durchaus um bis zu 8% schwanken.
Wichtig ist bei einem Autoverkauf ins Ausland natürlich auch, dass der Ablauf ordentlich von statten geht und man einen Kaufvertrag aufsetzt, so sollte es zumindest ablaufen. Hilfreiche Unterlagen zum Ablauf beim Autoverkauf findet ihr in unserem Downloadbereich.
Vom ersten Angebot oder Preis kann man sich schnell blenden lassen, es kommt nicht selten vor, dass die Preise vorab höher sind, als sie dann vor Ort bei Begutachtung des Autos wirklich sind.
Das Stichwort ist hier: Transparenz!
Transparenz ist sowohl vom Verkäufer als auch vom Händler bzw. Käufer notwendig. Mit Transparenz schafft man eine ehrliche Basis und nur so können auch die Preise relativ zielgerichtet ermittelt werden. Des Weiteren, wer mit offenen Karten spielt, kann sich hinterher einige böse Überraschungen ersparen.
Eins sollte man sich merken!
Niemand hat etwas zu verschenken, auch die Autohändler möchten ihre “Brötchen” verdienen.
Achten muss man beim Autoankauf Online in jedem Fall auf:
Auch wichtig ist, die Kaufsumme festzuhalten und eine Zahlung entweder in Bar oder per Vorkasse anzunehmen. Eine nachträgliche Überweisung oder Zahlung via Scheck kann ich überhaupt nicht empfehlen und warne jeden privaten Autoverkäufer davor.
Die Vorteile liegen auf der Hand, man bekommt schnell BAR sein Geld und wenn es wirklich schnell gehen muss, dann ist ein Autoverkauf online eben am besten.
Weitere Vorteile sind:
Zugegeben, einige Autohändler ob online oder stationär machen sich diesen Umstand der “Bequemlichkeit” von Menschen zu nutze und grundsätzlich ist daran auch nichts verwerflich, denn immerhin kümmern sich die Autohändler meistens um den ganzen Papierkram und liefern eben schnelles Geld an den Verkäufer.
Nicht selten bekommt der Verkäufer online von den Händler folgende Services geboten: Fahrzeugschein Abmelde Service, Abschleppservice oder auch ein Autoexport
Die Palette an Leistungen ist lang und von Anbieter zu Anbieter verschieden, auch Angebote für Unfallwagen können dann u.a. vor Ort vorgenommen werden, somit kann man sich als privater Käufer möglicherweise noch bestmöglich aus der Affäre ziehen.
Schwarze Schafe gibt es überall, deshalb immer Vorsicht bei der Herausgabe von Papieren, insbesondere dem Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein.
Kleines Negativbeispiel am Rande:
Geben sie vorab die Papiere bei einem Händler ab und dieser wird währenddessen zahlungsunfähig ( insolvent ) kann er als Eigentümer des Fahrzeugs angesehen werden und das Auto im schlimmsten Fall in die Insolvenzmasse fließen – also mit Vorsicht zu genießen!
Auch gibt es Anbieter, welche durchaus ohne Kaufvertrag arbeiten oder einfach nur im “Kundenauftrag” handeln und sich so ihren Bestimmungen und Pflichten entziehen, man sollte im besten Fall vorab den Geschäftspartner klären und deren Daten schriftlich festhalten.
Weiterhin kann der Verkaufspreis ein weiterer Nachteil beim Autoankauf Online sein, natürlich werden die Preise “straff” kalkuliert und der Händler möchte einen Gewinn beim Wiederverkauf herausschlagen, aber gerade im Ausland und bei der Beachtung der MwSt. Sätze kann es sich für den Verkäufer lohnen.
Wer sich unsicher ist, kann gerne die “Schwacke-Liste” zu Rate ziehen oder sein Auto schnell und kostenlos online bewerten lassen, wie auch hier im Beitrag zu lesen.
Ich hoffe diese Tipps, Vor- und Nachteile konnten Euch einen Einblick in den Ablauf und die Rahmenbedingungen beim Autoankauf Online geben.
Zusammengefasst kann man sagen, ein Autoverkauf online kann sich sehr wohl lohnen, man sollte sich eben nur an die richtigen Händler wenden und auf deren Seriösität achten. Für alle Kurzentschlossenen, die auf schnelles Geld angewiesen sind, kann sich ein Verkauf an einen Onlinehändler ebenfalls lohnen, denn es gibt immer recht schnell und unkompliziert Bargeld.
Auch wer es bequem und unkompliziert möchte und zudem wenig Zeit aufbringen kann beim Autoverkauf, der ist beim Autoankauf Online gut beraten, denn die Händler bieten alle möglichen Services an und kaufen teilweise sogar Unfallwagen an, eine gute Alternative um seinem bisherigen Begleiter den “Autofriedhof” zu ersparen.
Nicht selten werden solche Fahrzeug nämlich ins weitere Ausland wie Afrika oder in den Osten vermittelt, wo eben andere Regeln und Ansprüche für Fahrzeuge gelten.
Vorsichtig und skeptisch sollte man bei Anbietern werden, die weder Impressum noch ordentliche Kontaktdaten aufweisen, ebenso auf Onlinehändler die gänzlich auf einen Kaufvertrag verzichten oder nur im Kundenauftrag handeln.
Gute Möglichkeiten sehe ich beim Verkauf ins Ausland wie beispielsweise Österreich, der Schweiz oder in die Niederlande.
Ich hoffe diese Tipps und Hinweise konnten Euch eine gute Starthilfe geben, wenn es darum geht euer Gefährt zu Verkaufen und einen guten Preis zu erzielen.
Anhängerkupplung: Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten Eine Anhängerkupplung ist ein praktisches Zubehör für Fahrzeuge, das es ermöglicht,… Mehr lesen
Verhalten bei regennasser Fahrbahn: Sicher unterwegs bei schlechtem Wetter Fahren bei regennasser Fahrbahn stellt viele… Mehr lesen
Der Ford Explorer ist ein vielseitiges SUV, das für seine Robustheit, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit bekannt… Mehr lesen
Der neue VW Tayron: Ein umfassendes SUV für die ganze Familie Der VW Tayron ist… Mehr lesen
Cardentity: Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf durch transparente Fahrzeughistorie Beim Gebrauchtwagenkauf lauern zahlreiche Risiken, die sich nicht… Mehr lesen
BYD: Der größte Elektroautohersteller der Welt BYD, kurz für "Build Your Dreams", ist ein chinesischer… Mehr lesen