Anhand der KBA Zulassungen kann man sehr schön sehen, welche Fahrzeuge am beliebtesten sind und welche Automarken nun mal in Deutschland gefragt sind.
Insgesamt beliefen sich die Neuzulassungen auf dem Vorjahresniveau, etwas rückläufig sind die privaten Zulassungen der Fahrzeuge. Elektro Pkw hatten einen Wachstum von knapp 20%. Auch bei den Hybrid Modellen zeigte sich ein Zuwachs von 8 %, ebenso gefragt sind Flüssiggas Fahrzeuge, dort sogar über 50% Zuwachs.
Spitzenreiter sind dennoch Benzin und Dieselfahrzeuge, welche Zuwachsraten von Benzin 52% und Diesel 46 % hatten.
Bei den Automarken aber, hat ganz klar Porsche die Nase vorn, zumindest bei deutschen Marken, denn mit einem Zulassungsplus von 37% kann man wirklich von einer starken Beliebtheit sprechen. Auch sehr gut und mit Pluswerten sind: Volkswagen +15%, Opel +8% und Ford +8%.
Die stärksten ausländischen Automarken sind: Mitsubishi mit 48%, Volvo, Landrover und Jeep mit jeweils knapp 41%. Chevrolet, Lancia, Jaguar und Lexus hatten hingegen die größten Absatzverluste.
Sicher ist der Trend zu SUVs, denn dort sind die Steigerungswerte im guten zweistelligen Bereich, dauerhaft.(js)
Der neue Volkswagen Tayron: Ein Zugpferd für alle Fälle Der VW Tayron, der große Bruder… Mehr lesen
Wie Sie Ihren Ford pflegen, damit er viele Jahre lang funktionstüchtig bleibt Der Besitz eines… Mehr lesen
Wie wichtig ist Motorradzubehör? Als leidenschaftlicher Motorradfahrer und Autoblogger habe ich im Laufe der Jahre… Mehr lesen
Günstige Parkmöglichkeiten an Flughäfen: Meine Erfahrungen und Tipps Als Vielreisender, der beruflich und privat häufig… Mehr lesen
Sind breitere Autoreifen wirklich besser? Die Frage, ob breitere Autoreifen wirklich besser sind, ist ein… Mehr lesen
Wahl der Kfz-Versicherung im Jahr 2025 Viele Kfz-Versicherungen haben ihre Preise angehoben. Wenn man sich… Mehr lesen