Bremswege von Sommerreifen bei nasser oder trockener Fahrbahn mit Reifentests
Das Umrüsten auf Sommerreifen steht bevor und wer für sein Auto neue Reifen braucht, schaut sich jetzt auf dem Markt um. Aber was macht gute Reifen eigentlich aus und worauf sollte man achten? Nasshaftung? Bremsweg der Reifen?
Auch wenn vor einigen Jahren das EU Reifenlabel eingeführt wurde, um die Eigenschaften von Reifen verschiedener Hersteller für den Verbraucher vergleichbar zu machen, sind sich alle Autofahrer einig: Die Kaufentscheidung beeinflusst das Label nicht oder nur sehr bedingt.
Schließlich sind die drei Eigenschaften, die dort angegeben werden, zwar relevant, sagen dem Autofahrer aber nur wenig über die Qualität und die Güte des Reifens.
Bremswege von Sommerreifen bei nasser oder trockener Fahrbahn mit Reifentests
Autofahrer, die eine echte, objektive Einschätzung zu unterschiedlichen Reifen haben möchten, sollten auf die aktuellen Testergebnisse zurückgreifen. Große Automobilclubs, Prüfgesellschaften und Fachmedien prüfen vor jeder Saison Profile in unterschiedlichen Dimensionen auf zahlreiche Kriterien.
Diese Tests zeigen deutlich, welcher Reifen welche Eigenschaften mitbringt. So werden zum Beispiel die Länge des Bremsweges auf nasser und auf trockener Fahrbahn getestet, die Kurvenstabilität oder das Verdrängen von Wasser auf überfluteter Fahrbahn.
Grundsätzlich gilt, dass die Testergebnisse von Reifen nicht verallgemeinert werden dürfen:
Wenn ein Reifen in der Dimension 225/45 R 17 getestet wurde, sind die Ergebnisse nicht automatisch auf Reifen in anderen Dimensionen übertragbar. Wenn man es ganz genau nehmen will, gelten die Testergebnisse tatsächlich nur für die getestete Dimension auf dem getesteten Fahrzeug.
Denn derselbe Reifen auf einem anderen Fahrzeug kann anteilig andere Eigenschaften aufweisen, weil das Zusammenspiel ein anderes ist. Findet man die benötigte Dimension nicht in den aktuellen Reifentests, kann man auch in den Ergebnissen der Vorsaison nachschauen.
Nichtsdestotrotz zeigen die Reifentests auch in der Verallgemeinerung an, welche Reifen gute Eigenschaften aufweisen und welche eher schlecht abschneiden.
Eine Übersicht über die aktuellen Testergebnisse finden alle Interessierten hier: https://reifenqualitaet.de/sicherheit/gute-reifen/reifentests/
Wer auf Nummer sicher gehen will, vergleicht die Ergebnisse der unterschiedlichen Tests und lässt sich zudem im Fachhandel beraten.
Die Experten kennen Besonderheiten von Reifen und Fahrzeugmodellen und können auf Basis der Testergebnisse eine Empfehlung für die individuellen Anforderungen aussprechen.
Auch wer sich nicht sicher ist, ob sich die Reifen noch für eine weitere Saison eignen, bekommt im Fachhandel eine Einschätzung.
Motorradfahren ist Freiheit auf zwei Rädern. Doch so leicht und mühelos es oft aussieht, ist… Mehr lesen
Wie entfernt man Hitze aus dem Auto? – Detaillierte Tipps gegen Hitzestau Die Sommermonate bringen… Mehr lesen
Die eigene Werkstatt Auch wenn moderne Autos in ihren Bestandteilen immer komplexer erscheinen, lässt sich… Mehr lesen
MINI Cooper SE: Warum der vollelektrische MINI ein echter Geheimtipp unter den Kleinwagen ist Der… Mehr lesen
Camping mit dem Auto – Was man benötigt für sorgenfreies Abenteuer Camping mit dem Auto… Mehr lesen
Limousinenservice mieten – stilvoll, bequem und überraschend vielseitig Einsteigen, zurücklehnen, genießen – genau das erwartet… Mehr lesen