Mit dem Auto unterwegs zu stranden ist eine unangenehme Situation und kann viele Ursachen haben. Versagt der Motor, kann meist nur noch der Abschleppwagen das Automobil weiterbewegen. Ein sehr häufiger Grund weshalb Automobile am Straßenrand zum erliegen kommen, ist ein Reifenschaden. Der umständliche Reifenwechsel kann aber auch vermieden werden. Viele Kraftfahrzeuge verfügen nicht mehr über den klassischen Ersatzreifen. Hier kommen oftmals die sogenannten Pannensets zum Einsatz. So kann nicht nur der Stauraum im Auto vergrößert werden, sondern es wird auch der Kraftstoffverbrauch durch die geringere Masse gesenkt. Eine echte Alternative zu Reserverad oder Pannenset ist der Runflat Reifen, mit dem heute bereits einige Fahrzeugmodelle ab Werk ausgestattet werden.

Was sind Runflat Reifen?

Diese Reifen haben die Eigenschaft, dass sie auch mit einem Reifenschaden noch beschränkt funktionstüchtig sind und zum Fahren bis zum nächsten Servicepunkt genutzt werden können. Schon früher gab es ähnliche Bestrebungen, die sich aufgrund von technischen Mängeln aber nicht so richtig durchsetzen konnten. Die heutigen Runflat Reifen hingegen verfügen über verstärkte Flanken, welche auch bei Druckverlust die Stabilität des Reifens gewährleisten oder auch einen auf der Felge aufliegenden Stützring, der dafür sorgt, dass der Reifen nicht von der Felge springt. Doch auch mit den Runflats kann bei einem Reifenschaden nicht unbegrenzt weitergefahren werden. Nach 80 bis 100 Kilometern ist Aufgrund des Verschleißes das Limit erreicht, dabei sollte man die vorgegebene Geschwindigkeit von 80 km/h nicht überschreiten. 


Da der Fahrer den Luftverlust auf den Reifen meist nicht sofort merkt, müssen diese an ein separates Reifendrucküberwachungssystem angeschlossen sein. Modelle die serienmäßig mit Runflats ausgestattet sind, verfügen über ein solches Warnsystem, welches dem Fahrer sofort den Druckverlust eines Reifens anzeigt. Aber auch Automobilbesitzer die gerne die Runflat Technologie nutzen möchten, können ein solches Überwachungssystem nachträglich einbauen lassen. 

Trotz all der Vorteile konnten sich die Runflat Reifen noch nicht am Markt durchsetzen. Aber wer schon einmal am Straßenrand liegen geblieben ist und mit dem Reserverad oder auch dem Pannenset zu kämpfen hatte, oder durch einen plötzlichen Reifenplatzer bei voller Fahrt überrascht wurde, weiß die Vorteile einer solchen Reifentechnologie zu schätzen. Das Unfallrisiko sinkt und die Wartezeiten auf den Abschleppdienst kann man sich getrost sparen.





admin

Ich bin ein interessierter und wissbegieriger Mensch, der das Thema "Automobile" und alles was dazu gehört gerne mal unter die Lupe nimmt. Autoblog-im.net ist kein normales Autoportal, dafür jedoch deine persönliche Auto Seite im Netz. Für mich als deutscher Autoblogger gehört dazu nicht nur fundiertes Fachwissen und Fachbeiträge, sondern natürlich auch "Autotests und Fahrberichte" von Autos. In meinem Autoblog möchte ich meine persönlichen "Erfahrungen" gerne weitergeben und hoffe natürlich, dass die ein oder andere Info auch für dich interessant sein könnte.

Neuste Artikel

Technische Daten des neuen Peugeot 5008

Technische Daten des neuen Peugeot 5008: Elektro-Van mit beeindruckender Reichweite Der neue Peugeot 5008 ist… Mehr lesen

5 Tagen her

Der PEUGEOT E-2008

Der PEUGEOT E-2008: Ein Elektro-SUV für die moderne Mobilität Der PEUGEOT E-2008 repräsentiert eine neue… Mehr lesen

3 Wochen her

Dellen entfernen in Eigenregie

Dellen entfernen in Eigenregie: Eine umfassende Anleitung Das Entfernen von Dellen am eigenen Fahrzeug kann… Mehr lesen

1 Monat her

Wie Lithium-Ionen-Akkus die Automobilbranche verändern

In den vergangenen Jahren ist der globale Marktanteil an E-Fahrzeugen rasant angestiegen. Dabei handelt es… Mehr lesen

1 Monat her

NIO ET7

Der NIO ET7 im Überblick Der NIO ET7 ist ein Paradebeispiel für die Zukunft der… Mehr lesen

2 Monaten her

KI in Automobilen

Künstliche Intelligenz in Automobilen: Die Revolution der Mobilität Einleitung Die Automobilindustrie erlebt durch den Einsatz… Mehr lesen

2 Monaten her