Wert steigern: Tipps zum Thema Werterhalt
Das Fahrzeug verliert an Wert – besonders Neuwagen sind betroffen
Für jeden Autofreund stellt der Erwerb eines Neuwagens ein Highlight dar. Ist der Kaufvertrag unterschrieben, wird ab diesem Zeitpunkt leider ein stetiger Wertverlust zu verzeichnen sein, den der Besitzer nicht aufhalten kann.
Es besteht aber die Möglichkeit, den Wertverlust zu minimieren. In den ersten Jahren nach der Vertragsunterzeichnung, ist bei einem Automobil optisch kaum eine Veränderung festzustellen, aber der Wertverlust ist am höchsten zu bewerten. Statistisch verliert ein Fahrzeug in den ersten fünf Jahren nach der Inbetriebnahme circa 65 Prozent des ursprünglichen Wertes.
Ab dem sechsten Jahr vermindert sich der Restwert langsamer und der Verkaufspreis ist abhängig von dem Fahrzeugtyp, dem technischen Zustand und dem optischen Eindruck.
Exterieur und Interieur
Mercedes-Benz-Fahrer können aufatmen, da Online-Shops mit einer großen Auswahl an Produkten am Markt überzeugen. Wird ein Shop von einem spezialisierten Autohaus betrieben, so finden sich original Felgen, Abgasanlagen, komplette Innenausstattungen und weitere Highlights, welche den Wert des Fahrzeuges positiv beeinflussen.
Mercedes-Fans finden in einem gut sortierten Shop auch Dekorationsartikel, Schreibgeräte, Thermoskannen und vieles mehr. Diese Artikel haben alle einen Markenbezug und ein Autofreund zeigt seine Autoliebe selbstbewusst nach außen. Autohäuser, die einen ansprechenden Onlineshop betreiben, sind auch vor Ort der passende Ansprechpartner, wenn es um Autofragen aller Art geht – ein Besuch lohnt sich.
Der Besuch eines spezialisierten Onlineshops ist für jeden Fahrzeughalter eine Chance, das Automobil in einem neuen Glanz erscheinen zu lassen und den Mercedes-Benz in einen optimalen Zustand zu versetzten.
Das Fahrzeug sorgsam behandeln
Eine moderate und vorausschauende Fahrweise ist der Schlüssel zu einem gewünschten Werterhalt des Automobils. Mit einer angemessenen Fahrweise, die starke Beschleunigungen und harte Bremswege ausschließt, werden technische Bauteile geschont und sind länger nutzbar.
Das Rauchen innerhalb des Fahrzeuges senkt den Wert und auch Flecken, welche durch Nahrungsmittel im Auto verbleiben, werden einen Verkaufspreis reduzieren.
Der passende Abstellplatz
Äußere Einflüsse, wie Wind und Wetter, sind oft als wertmindernd einzustufen. Der beste Platz für ein Fahrzeug ist die Garage, in der das Fahrzeug geschützt untergestellt wird. Auch ein Carport schützt vor Hagelschlag, Nässe und Schnee – diese äußeren Einflüsse lassen die Karosserie schneller altern oder beschädigen diese.
In einer Garage wird ein Automobil vor Marderbissen und auch vor anderen externen Einflüssen geschützt, die einen Wertverlust bedeuten.
Die Pflege des Fahrzeuges
Ein Automobil benötigt regelmäßige Pflege, damit ein gewisses Niveau gehalten wird. Eine Autowäsche, schützt vor Korrosion, welche durch Streusalzrückstände ausgelöst wird. Die Behandlung mit Autowachs, wertet die Optik entscheidend auf, was bei einem Autoverkauf ein wichtiges Kriterium darstellt.
Besuch bei einem Profi
Eine regelmäßige Inspektion ist als wichtig einzustufen und ein aktuelles Scheckheft steigert den Wiederverkaufswert. Wird ein Fahrzeug regelmäßig gewartet, so wird die Herstellergarantie verlängert.
Eine Kontrolle von Verschleißteilen ist bei einer Inspektion Routine und werden Komponenten wie Zahnriemen, Zündkerzen oder Bremsbeläge überprüft, so ist dies unter dem Aspekt der Sicherheit positiv zu bewerten.
Reparaturen am Fahrzeug
Ist eine Reparatur notwendig, so ist diese von einem Experten durchzuführen, der eine gewünschte Expertise mit dem Fahrzeugmodell vorweisen kann.
Herstellervorgaben sind stets zu beachten und um eine drastische Wertminderung auszuschließen, sind nur Original-Bauteile zu verwenden – diese Arbeitsweise wirkt sich gleichsam auf eventuelle Garantieansprüche positiv aus.