Autoblogs in Deutschland

Autoblogs in Deutschland – meine TOP 10


Für mich zählt natürlich nicht nur mein Autoblog, sondern eben auch die Blogs der Kollegen aus der Automobilbranche.

Heute möchte ich meine persönliche TOP 10 vorstellen, der Autoblogs in Deutschland, mit dem meiner Meinung nach besten Inhalten aber auch hohen Reichweiten.

Aber was zeichnet Autoblogger genau aus? Sachverstand und vor allem mehr Leidenschaft, als man es von bekannten Presseagenturen und Verlagen gewohnt ist.

Diese Fachkompetenz und Unbekümmertheit kommt nicht nur bei den Lesern und Besuchern an, sondern auch für die Werbeindustrie sind Sie von Bedeutung, man nennt Sie dann Influencer.

Hier folgt nun meine TOP 10 der Autoblogs in Deutschland mit einer Kurzvorstellung zu dessen Betreibern und Ambitionen.


Autoblogs in DE im Überblick


  • Automobil-Blog.de
  • Rad-ab.com
  • Mein-Auto-Blog.de
  • Motoreport.de
  • Auto-Diva.de
  • Autonotizen.de
  • Bimmertoday.de
  • Passiondriving.de
  • Autophorie.de
  • Ausfahrt.tv

Ich verzichte an dieser Stelle auf eine Nummerierung, denn jeder Autoblog hat seine Reize und Kernthemen, von den Reichweiten unterscheiden sich die Blogs jedoch durchaus. Auch beim Thema “Automobile” gibt es in der Leserschaft verschiedene Ansätze, ich persönlich sehe meinen Blog eher in den allgemeinen Informationen, aber natürlich auch Tests und technischen Datenvorstellungen.

Andere Autoblogs setzen die Aspekte und Fixpunkte dann eher im Rennsportbereich, dort sind dann PS, Tuning und viel Power angesagt. Ihr könnt euch weiter unten jeden Blog in der Vorstellung ansehen und so euren persönlichen Favoriten herausziehen, lesenswert sind auf jeden Fall alle Blogs und ich könnte die Liste auch noch deutlich ergänzen.


Automobil-Blog.de


Geschätzte Reichweite laut similarweb: etwa 5.000 / Facebook: ca. 2.000 / Twitter: Unbekannt

Im Automobil-Blog.de berichten Daniel Przygoda und Robert Krippgans bereits seit 2006 und gehören damit meiner Meinung nach zu den ältesten Autobloggern in Deutschland.

Besonders Daniel Przygoda ist seit längerem in der Automobilbranche tätig und war laut eigenen Angaben früher bei der Adam Opel AG beschäftigt und ist derzeit u.a. in Projekten mit Herrn Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer tätig. Themenschwerpunkte sind Automobilvertrieb und Elektromobilität.

Der Automobil-Blog.de bietet vor allem in den Bereichen “Motorsport/Sportwagen” und “Fahrtests” eine große Auswahl an Artikeln, so dass jeder Leser fündig werden kann.


Rad-ab.com


Geschätzte Reichweite laut similarweb: etwa 18.000 / Facebook: ca. 4.000 / Twitter: ca. 9700

Bei Rad-ab.com sitzt kein Rad locker, denn hier gibt es geballte News und Infos eines renommierten Autobloggers.

Jens Stratmann sollte in der Automobilbranche einigen ein Begriff sein, besonders aktiv ist er auch in den Sozialen Medien unterwegs, den Youtubekanal “Voiceovercars” nicht zu vergessen. Knapp 11.000 Abonnenten zählt der Kanal mittlerweile und bietet monatlich mehrere Eindrücke und Vorstellungen von neuen Fahrzeugen.

Im Autoblog Rad-ab.com gibt es neben üblichen Auto-News auch aktuelle Fahrberichte mit Videos ( eine Kooperation mit Ausfahrt.tv liegt wohl vor ) und das Thema “Tuning”.

Besonders gelungen finde ich die Inszenierung der Autos, man merkt das Jens Stratmann und dessen freie Mitarbeiter viel Wert auf Details und Qualität der Bilder legen.


Autohub.de (ehemals Mein-Auto-Blog)


Geschätzte Reichweite laut similarweb: etwa 90.000 / Facebook: ca. 20.000 / Twitter: ca. 2.000

Mit Autohub.de zeigt sich insbesondere von der Reichweite, eine der “Größen” in der Autoblogger-Szene.

Bjoern Habegger sieht sich selbst als Motor-Journalist und Blogger mit Leidenschaft, kein Wunder, dass seine Karriere und berufliche Laufbahn in einem Autohaus begonnen hat.

Seit 2012 ist er mit Mein-Auto-Blog.de nun aktiv (heute Autohub.de) und kann auf eine große Fanbase zurückblicken, im Blog selbst findet man alles zum Thema “Automobile” ob es Autotests sind, oder eben auch die zukunftsträchtige Elektroauto Sparte.

Als Kopf des Autoblogs ist Bjoern Habegger einer der wenigen Autoblogger, die polarisieren und vor allem ihre Meinung offen raus sagen. Mittlerweile nennt sich der Mein-Auto-Blog namentlich Autohub, der Urheber ist jedoch gleich und hat auch weiterhin seine Gefolgschaft.


Motoreport.de


Geschätzte Reichweite laut similarweb: etwa 12.000 / Facebook: ca. 2.000 / Twitter: ca. 900

Im Motoreport.de Blog stehen vor allem Fahrberichte und Assistenzsysteme im Vordergrund, Matthias Luft widmet sich seiner Leidenschaft mit Herzblut.

Wer gerne mehr zu den grundlegenden Dingen wissen möchte, kann auf seinem Schwesterportal Autoirrtum.de vorbeischauen. Auch bei Motoreport.de wird viel Wert auf ansprechende Bilder bei den Fahrberichten gelegt, verliebt ins Detail könnte man meinen.

Matthias zeigt in seinem Blog sehr aktuelle Themen und Fahrtest, aber ähnlich wie bei Autoblog-im.net auch hin und wieder nützliche Ratgeber und Anleitungen, sei es technischer Natur oder doch eher knallharte Fakten und Daten.


Auto-Diva.de


Geschätzte Reichweite laut similarweb: etwa 5.000 / Facebook: ca. 1.300 / Twitter: ca. 4.000

Nicole Y. Jodeleit ist bereits seit 2010 mit ihrem Autoblog Auto-Diva.de online und ihre Leidenschaft für Autos und Automobile besteht nach eigenen Angaben seit dem Kindesalter.

Man merkt in ihrem Blog, dass sie mit voller Leidenschaft dabei ist und besonders die Technik in den Autos von Heute und Morgen hat es ihr schwer angetan.

Auch Nicole gehört zu den wenigen Autobloggern, die ihre Meinung offen kundtun und vor allem völlig unvoreingenommen “bloggen” und “zwitschern”. Real Blogger-Life eben!

Wer also auf einen ehrlichen Blogger wert legt, dessen Meinung wie der Fels in der Brandung steht, ist hier genau richtig. Ich durfte Nicole bereits auf dem Bridgestone Event in Monaco kurz kennenlernen und kann nur positives berichten.


Autonotizen.de


Geschätzte Reichweite laut similarweb: etwa 13.000 / Facebook: ca. 1.900 / Twitter: ca. 240

Einer meiner Lieblinge der Autoblogs in Deutschland ist definitiv die Seite Autonotizen.de, nicht nur weil die Berichte und Zusammenfassungen sehr fachlich sind, sondern weil mich Bernd Conrad als Autoblogger auch vollkommen überzeugt.

Bei Autonotizen.de bekommt man sehr authentisch rüber gebracht, was die Autos von Heute im Alltag und Autotest wirklich leisten. Es geht in erster Linie um Autotests und dies auch gerne mit einem ausführlichen Video auf Youtube.

Bernd Conrad ist seit Kindesbeinen an Automobilen interessiert und man merkt auch in seinen Recherchen, welche Liebe im Detail steckt.

Bei Autonotizen handelt es sich um ein Magazin mit angeschlossener Redaktion, die neusten News aus der Automobilbranche sind damit garantiert und es lässt sich auch immer wieder etwas Neues mitnehmen.


Bimmertoday.de


Geschätzte Reichweite laut similarweb: etwa 260.000 / Facebook: ca. 60.000 / Twitter: ca. 3200

Mit Bimmertoday.de findet sich ein weiterer Big-Player in meinen TOP 10 der Autoblogs in Deutschland wieder.

Die Reichweite spricht für sich und kann nicht täuschen, bei Bimmertoday.de geht es insbesondere um Neuigkeiten aus der Autoszene, Gerüchte und natürlich Erlkönige.

Obwohl der Autoblog selbst kein offizieller BMW Blog ist, so hat sich Benny Hiltscher auf Neuigkeiten der Marke BMW spezialisiert.

Wer also auf BMW steht, bekommt hier Infos satt!


Passiondriving.de


Geschätzte Reichweite laut similarweb: etwa 6.000 / Facebook: ca. 3.400 / Twitter: ca. 1800

Im Blog Passiondriving.de geht es wie am Namen zu erkennen um Emotionen und Gefühle zum Auto.

Sebastian Bauer verkörpert sich als “Car-Nerd” und ist gerne mal auf deutschen Rennstrecken unterwegs, viel PS und Power sind also seine Ansprüche.

Im Blog selbst beschreibt Sebastian Bauer gerne seine Eindrücke von Fahrtests. Nürburgring und Nordschleife sind hier zwei Begriffe die nicht fehlen dürfen.

Wer gerne auch Privat mal Rennfahrer sein möchte, kann sich auf dem Nürburgring und der Nordschleife austoben, nur das passende Gefährt sollte es dann schon sein, wenn man nicht nur den Staub der anderen abbekommen möchte.


Autophorie.de


Geschätzte Reichweite laut similarweb: etwa 27.000 / Facebook: ca. 2.800 / Twitter: ca. 2000

Schaut man sich den Autoblog von Fabian Meßner an, stellt man sofort fest, dass es sich in erster Linie um Fahrberichte von Sportwagen oder ähnlichen Anwärtern handelt.

Autophorie.de ist selbst auch eines der wenigen Autoportale, welches sehr aktiv bei Youtube ist, alleine hier kommt man auf über 24.000 Abonnenten.

In diesem Autoblog bekommt man viele Neuigkeiten an die Hand geliefert und vor allem auch etliche, verwertbare Bilder.


Ausfahrt.tv


Geschätzte Reichweite laut similarweb: etwa 20.000 / Facebook: ca. 6.900 / Twitter: ca. 1400

Als Abschluss meiner Top 10 der Autoblogs in Deutschland kommt Ausfahrt.tv, welches hauptsächlich Video-Reviews bei Youtube anbietet, alleine dort sind es über 125.000 Abonnenten.

Jan Gleitsmann gehört schon zu den bekannteren Gesichtern der Autoblogger-Szene und mit Ausfahrt.tv ist ein gelungenes Format am Start, welches durch immer wieder gleiche Abläufe bei den Videodrehs für ideale und vor allem neutrale Testbedingungen sorgt. Hier geht es zum Youtube-Portal von Ausfahrt.tv

Wer also gerne Autos im Test und live erleben möchte, sollte sich eines der Videos anschauen, es lohnt sich bestimmt, zumal immer wieder auch neue Modelle zu sehen sind.

 


FAZIT

Das waren sie nun, meine TOP 10 der Autoblogs in Deutschland!

Sicherlich gibt es noch zig Autoblogger, welche unerwähnt blieben, diese können aber gerne hier in den Kommentaren ergänzt werden.

Wer sich beim Thema “Automobile” informieren möchte und nach spannenden Inhalten sucht, wird bei einem dieser 10 Autoblogs sicherlich fündig.

Die Reichweiten zeigen auf, dass die heutigen Autoblogs es durchaus auch mit größeren Verlagen oder Presseagenturen aufnehmen können. Die Zahl der Autoblogger nimmt konstant zu, auch wenn es für viele Blogger eher als Hobby und weniger als “Job” anzusehen ist.

Die Tatsache, dass Autoblogger in ihrer Arbeitsweise nun mal unverwechselbar sind und nicht von Verlegern gesteuert werden, verdeutlicht den Vormarsch in der Autoberichterstattung.

Alle Angaben oben sind ohne Gewähr und Stand: 06. Juli 2017- Änderungen vorbehalten

Euer Autoblogger: Janus Schulz

 

 

Autoblogs in Deutschland
Summary
Autoblogs in Deutschland
Article Name
Autoblogs in Deutschland
Description
Meine TOP 10 der Autoblogs in Deutschland. Reichweiten und Beschreibungen zu deutschen Autoblogs.
Author
Publisher Name
Growmedia - Autoblog-im.net




6 Gedanken zu „Autoblogs in Deutschland“

  1. Danke! sehr gute liste anscheinend kennen sie sich ja echt gut aus mit auto blogs.
    Ich werde mir diese seiten auf jeden fall mal angucken aber ich hätte trotzdem noch eine frage.
    Anscheinend haben sie ja sehr viel Ahnung vielleicht können sie mir helfen.
    Gestern ist mir ein anderer Autofahrer rein gefahren und seid dem ist mein Kotflügel kaputt wüssten sie eine Seite wo man Kotflügel Preiswert kaufen kann?(ich habe einen Audi A3).
    Danke!

    1. Grundsätzlich gibt es im stationären Handel professionelle Hilfe, aber natürlich auch im Internet diverse Anbieter für Ersatzteile bzw. Autoteile. Einfach hier im Blog über die Suchfunktion suchen, dann wird man bereits fündig ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn − zehn =