Neuartiges On-Board-Bergesystem

Steckenbleiben mit neuartigem On-Board-Bergesystem kaum noch möglich


Was in Deutschland mit seiner gut ausgebauten Infrastruktur und dichten Besiedlung oft nur ein Ärgernis ist und nicht selten teuer werden kann und viel Zeit kostet, kann in Ländern mit schlechten Straßen und widrigen Wetterbedingungen zur ernsten Gefahr werden: Das Steckenbleiben im Schnee, Sand oder Schlamm.

Besonders in Ländern in Äquatornähe ist das Befahren von Schlammpisten in der Regenzeit ein Glücksspiel. Und in arktischen Gegenden kann es lebensbedrohlich werden, bei starken Minusgraden im Schnee stecken zu bleiben.

Trucker in Sibirien, Alaska und Kanada oder im Gebirge können von ihren abenteuerlichen Erlebnissen berichten.


Festfahren absolut unerwünscht


Auch in westlichen Ländern gibt es jedoch Situationen, in denen ein Festfahren absolut unerwünscht ist und ein sofortiges Weiterkommen von großer Wichtigkeit. Dies betrifft Einsatzfahrzeuge, wie z.B. die Feuerwehr, Krankenwagen, THW und das Militär. Jede Minute Verzögerung auf einer Einsatzfahrt kann Leben kosten.

Quad im Schlamm - Hilfe mit dem On-Board-Bergesystem

Quad im Schlamm – Hilfe mit dem On-Board-Bergesystem

Und bei Militärfahrzeugen sorgen durchdrehende Räder im Gefecht für akute Lebensgefahr. Eine hohe Mobilität ist für diese Fahrzeug-Gattungen von höchster Wichtigkeit, da sie ein leichtes Ziel darstellen, sobald sie stehen bleiben.

Die Traution GmbH hat sich mit einer neuartigen Erfindung gegründet, um ein Steckenbleiben so weit ausschließen zu können, wie irgendwie möglich. Es handelt sich um nachrüstbare Bergesysteme, die am Unterboden jedes beliebigen Fahrzeug-Typs montiert werden können. Sobald ein Fahrzeug sich festgefahren hat, aktiviert der Fahrer hydraulisch ausfahrbare Füße, die ein sehr grobes Profil haben und das Fahrzeug anheben.

Das Profil krallt sich dabei im Boden fest. Im angehobenen Zustand wird das Fahrzeug dann auf horizontalen Schienen nach vorne oder hinten verschoben und dann wieder abgesenkt. Meistens reicht dieser Vorgang aus, die Räder aus der Kuhle, die sie beim Durchdrehen gegraben haben, heraus zu befördern, sodass sie dann hoffentlich wieder Grip finden.

Die Abfolge Anheben – Verschieben – Absenken kann beliebig oft wiederholt werden und läuft innerhalb von Sekunden ab ohne, dass jemand aussteigen muss.


Auf Traution Systeme ist Verlass


Fahrzeug mit On-Board-Bergesystem

Fahrzeug mit On-Board-Bergesystem

Es stellte sich heraus, dass die Traution-Systeme auch beliebt sind bei Besitzern von Wohn- und Expeditionsmobilen und natürlich bei Fahrzeugen, die berufsbedingt oft abseits von befestigten Straßen unterwegs sind, wie z.B. Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Baufahrzeuge.

Nicht nur verhindern die Systeme das Steckenbleiben. Sie ermöglichen auch das Klettern über Hindernisse zu einem gewissen Grad und ermöglichen dadurch das Befahren von vorher unmöglich zu passierenden Strecken.

Bilderquellen: Michael Traut