Größten Automobilhersteller 2018

Wer sind die größten Automobilhersteller 2018 ?


Die Automobilindustrie ist weltweit vernetzt, Fahrzeuge sind auf der ganzen Welt von Nöten, wer aber sind die größten Autohersteller weltweit?

Auf der Welt gibt es diverse Autohersteller, doch die wirklichen “Big Player” in der Automobilbranche lassen sich sehr schnell ausfindig machen, deshalb habe ich im Autoblog heute die aktuelle TOP 3 der Automobilhersteller 2018 aufgeführt. Gehören etwa Volkswagen, Toyota oder Hyundai dazu? Welche Automarke schafft es aufs Treppchen?

Neben dem Umsatz sind natürlich die Absatzzahlen der Fahrzeuge von wichtiger Bedeutung für die Autohersteller. Für das Jahr 2019 gibt es noch keine offiziellen Werte, folgende 3 sind bezogen auf das Jahr 2018 die größten Automobilhersteller.


No. 1 – Volkswagen


Der größte Automobilhersteller 2018 ist – Volkswagen!

Größten Automobilhersteller 2018 Frage gehört Volkswagen, Toyota oder Hyundai dazu

Größten Automobilhersteller 2018 Frage gehört Volkswagen, Toyota oder Hyundai dazu? Quelle: Statista

Der Volkswagen Konzern konnte für das Jahr 2018 insgesamt 10,83 Millionen Fahrzeuge weltweit absetzen. Hätte Volkswagen in der Vergangenheit nicht derart viel Negativ-Presse erhalten, wäre dieser Wert womöglich noch wesentlich höher ausgefallen.

Die aktuellen Absatzzahlen von Volkswagen sind deshalb schon ein wenig überraschend, verdeutlichen jedoch auch die weltweite Dominanz des VW-Konzerns im Sektor “Automobilindustrie“.

Die Grafik von Statista zeigt aber auch, wie knapp sich die Volkswagen AG durchsetzen konnte, bei der Frage: welcher Automobilhersteller 2018 der Größte war.

Schaut man sich die Absatzzahlen von Volkswagen etwas genauer an, stellt man sofort fest, China als Absatzmarkt ist besonders wichtig. Knapp 40% aller Fahrzeuge konnte der Konzern im Reich der Mitte absetzen.

Etwa 50% der 6,2 Millionen Volkswagen landeten im Jahr 2018 auf dem chinesischen Markt. Seine Spitzenposition, der größten Automobilhersteller konnte sich Volkswagen damit auch 2018 sichern, bereits 2017 war Volkswagen an der Spitze.


No. 2 Renault|Nissan|Mitsubishi


Im Vorjahr also 2017 war noch Toyota auf Rang 2, diese Position hat nun die japanische-französische Allianz inne. Renault, Nissan, Mitsubishi ist im Jahr 2018 die Nummer 2 auf dem Weltmarkt der Automobilhersteller nach Absatz der Fahrzeuge.

Zu dem Konzern (seit 2002 Renault-Nissan B.V.), der 1999 aus einem Bündnis von Renault und Nissan entsprungen ist, gehören heute noch weitere Automarken wie:

  1. Alpine
  2. Dacia
  3. Datsun
  4. Lada
  5. Infiniti
  6. Samsung Motors

Mit insgesamt 10,76 Millionen abgesetzten Fahrzeugen weltweit ist Renault-Nissan zurecht oben und auf Position 2 angesiedelt, der Abstand zu Volkswagen ist recht gering, mal schauen wie die Absatzzahlen von Renault-Nissan im Jahr 2019 aussehen.


No. 3 Toyota


Als Vorreiter auch in Sachen “Elektromobilität” gehört Toyota auch im Jahr 2018 zu den größten Autobauern weltweit nach Absatz und landet auf Rang 3.

Noch im Vorjahr hatte Toyota Rang 2 inne, wurde aber nun von der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi abgelöst, was Fusionen so alles bewirken können.

Insgesamt 10,59 Millionen Fahrzeuge konnte Toyota weltweit absetzen, dabei zeigte sich neben Asien allgemein, Nordamerika als wichtiger und wertvoller Absatzmarkt für Toyota-Fahrzeuge. Alleine 2,8 Millionen Fahrzeuge wurde in Nordamerika an den Mann oder Frau gebracht.

Sollte Toyota in Sachen Elektromobilität auch weiterhin Gas geben, könnten sich diese Absatzzahlen im Jahr 2019 auch nach Oben hin stark verändern, ob dies der Fall ist, werden frühstens 2020 erfahren.


Fazit

Hyundai hat es im Jahr 2018 beispielsweise nicht unter die TOP 3 der größten Autohersteller geschafft.

Volkswagen konnte seine Marktstellung weltweit verteidigen, trotz massiver Probleme und negativen Schlagzeilen. Der Abstand zum Renault-Nissan Konzern ist jedoch gering und für das Jahr 2019 darf man auf erste Prognosen gespannt sein.

Toyota hat zum Vorjahr einen Platz eingebüßt und steht nun an 3. Stelle, damit aber dennoch einer der größten Automobilhersteller 2018 weltweit.

Besonders spannend wird die Entwicklung der Absatzzahlen von Fahrzeugen im Segment “Elektroantriebe” sein, denn gerade hier ist die Automobilindustrie im Umbruch.

Neben Statistiken sind natürlich weiterhin der Umsatz und die Absatzmenge der Fahrzeuge weltweit für die Autohersteller interessant. Bei diesen Werten sollten sich die aktuellen 3 eigentlich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen.

Wer eine Übersicht der TOP 10 Automarken mit Börsennotierung sucht, findet hier eine Liste mit WKN Nummern und Umsatzzahlen.

Autor im Blog: Janus Schulz
Bildquelle: Statista.de

 

Größten Automobilhersteller 2018
Summary
Review Date
Reviewed Item
Automobilhersteller TOP 3 2018
Author Rating
51star1star1star1star1star