BYD Atto 3

BYD Atto 3 – Elektromobilität neu definiert


Der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, BYD, hat mit seinem neuen Atto 3 SUV einen Meilenstein in der Elektromobilität gesetzt.

Mit modernster Technik, beeindruckenden Fahrleistungen und einem sportlich eleganten Design definiert der sportliche SUV die Standards für Elektro SUVs gänzlich neu.


Ausstattung und Design


Der knapp 4,5 Meter lange BYD Atto 3 beeindruckt den Betrachter bereits auf den ersten Blick durch sein aerodynamisches und dabei sehr elegantes Erscheinungsbild. Die sportlich-elegante viertürige Karosserie und die klare Linienführung verleihen dem Fahrzeug einen unverwechselbaren und sehr dynamischen Charakter.

BYD ATTO 3 Bildquelle: byd.com

BYD ATTO 3

Verschiedene farblich abgesetzte Akzente sowie die angedeutete Dachreling aus Metall sowie die metallfarbenen Fensterleisten unterstreichen das beeindruckende Äußere des Fahrzeugs abermals. Zu Beginn stehen für den Atto 3 fünf elegante Außenfarben zur Verfügung.

Das Innere des Atto 3 beeindruckt seine Gäste durch die Verwendung hochwertigster Materialien und seinem durchdachten Innenraum. Besonders hervorzuheben ist hierbei das großzügige Platzangebot sowohl für den Fahrer als auch für die übrigen Gäste an Bord. Der Atto 3 ist in den Ausstattungsvarianten “Comfort” und “Design” erhältlich.


Elektroantrieb und Batterie der nächsten Generation


Der Atto 3 verwendet einen Elektroantrieb sowie ein Batteriesystem der neuesten Generation. Mit der neuen BYD e-Plattform 3.0, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde, konnte nicht nur die Verwindungssteifigkeit verdoppelt werden, sondern auch die Sicherheit erhöht werden.

Die Batterie stellt somit einen integralen Bestandteil der Fahrzeugstruktur als auch des Sicherheitskonzeptes dar. Durch einen komplett neu entwickelten Antriebsstrang ist der Gesamtwirkungsgrad auf bis zu 89 Prozent gestiegen.

Durch diesen hohen Gesamtwirkungsgrad ermöglicht die 60,48 Kilowattstunden große Batterie des Atto 3, eine kombinierte Reichweite von bis zu 420 Kilometern. Innerhalb der Stadt verspricht BYD sogar eine Reichweite von bis zu 565 Kilometern.

Die korrespondierenden Verbräuche liegen dabei bei 12,0 genauer gesagt 15,6 Kilowattstunden pro einhundert Kilometer. Sind nur noch 30 Prozent der Batteriekapazität vorhanden, so geschieht das Aufladen bis zu einer Akkukapazität von 80 Prozent in 29 Minuten.


Technische Daten des Atto 3 auf einen Blick


  • Länge: 4.455 mm
  • Breite: 2.050 mm (mit Außenspiegeln)
  • Höhe: 1.615 mm
  • Leergewicht: 1.750 kg
  • Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 2.160 kg
  • Motorleistung: 150 kW (204 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
  • Beschleunigung (von 0 auf 100 km/h): 7,3 Sekunden
  • Akkukapazität: 60,48 kWh
  • Reichweite (kombiniert): 420 Kilometer
  • Reichweite (Stadt): 565 Kilometer
  • Verbrauch (kombiniert): 15,6 kWh
  • Verbrauch (Stadt): 12,0 kWh

Sicherheit und Konnektivität


Nicht nur die Technik, sondern auch die Sicherheit wird im Elektro Atto 3 ganz großgeschrieben. Die vollen fünf Sterne im NCAP-Crashtest stellen dies eindrucksvoll unter Beweis. Zusätzlich sorgen noch modernste Sicherheitsassistenten wie ein autonomer Notbremsassistent, Spurhalteassistent sowie eine Müdigkeitserkennung für den Fahrer für weitere Sicherheit.

Weiterhin bietet das Fahrzeug auch eine sehr umfassende Konnektivität, welche es ermöglicht, das Fahrzeug über eine Smartphone-App zu steuern und wichtige Fahrzeugdaten jederzeit im Blick zu haben.


Fazit

Der BYD Atto 3 ist ein beeindruckendes viertüriges Elektro-SUV mit einer hervorragenden Leistung, Effizienz sowie Sicherheit. Sein sportlich-elegantes Design sowie seine umweltfreundlichen Eigenschaften machen ihn zu einem attraktiven Fahrzeug für umweltbewusste und designorientierte Autofahrer.

Mit einer Reichweite von über 400 Kilometern sowie einer Schnelllademöglichkeit ist der Atto 3 auch für lange Strecken bestens geeignet. Beeindruckende technische Daten des Atto 3 und exzellente Fahreigenschaften sind das Aushängeschild dieses schicken SUVs.

Bildquelle: BYD.com