Euro NCAP Crashtest

Neuer Euro NCAP Crashtest zeigt Auffälliges

Beim neusten Euro NCAP Crashtest wurden 12 neue Modelle getestet. Immerhin: 7 Modelle erhielten volle 5 Sterne in der Wertung. 4 Sterne gab es 4 Mal und lediglich ein Modell erhielt “nur” 3 Sterne.

Besonders bei diesem Euro Ncap Test, zum ersten Mal durfte sich ein Fahrzeug aus dem Hause Porsche gegenüber der Konkurrenz messen und zwar der Macan.

5 Sterne erhielten:

  • Porsche Macan
  • Lexus NX
  • Landrover Discovery Sport
  • KIA Sorento
  • Ford Mondeo
  • VW Passat
  • Subaru Outback

Die Tendenz zeigt klar, dass eigentlich nur Mittelklasse Modelle oder SUVs die volle Sternzahl erreichen konnten.

4 Sterne konnten sich sichern:

  • der neue Opel Corsa
  • Smart Fortwo und Forfour
  • Mini Cooper

Besonders auffällig war der neue Opel Corsa, welcher für einen Kleinwagen enorm viele nützliche Innovationen an Bord hatte und damit überzeugen konnte. U.a. ein ToterWinkelWarner

3 Sterne lediglich erhielt der:

  • Dacia Logan MCV

Brustkorb und Füße waren demnach nur “mangelhaft” geschützt.

Bei allen Testkandidaten wurde ein Frontalaufprall mit 64 km/h getestet, diese Art des Unfalls ist am häufigsten vertreten. Natürlich werden auch seitliche Aufprälle erprobt und ein Heckaufprall gehört ebenfalls dazu.

Weiterhin wird die Sicherheit von Kindersitzen beim Unfall geprüft und welche Sicherheitssystem an Bord sind. All diese Punkte fließen dann in die Gesamtwertung mit ein.

Für Fans von Landrover und eben solche die Geländefahrzeuge lieben, habe ich einen interessanten Beitrag gefunden und gleichzeitig die Info über das Aus des -Landrover Defender- manch einem wird nun das Herz bluten.(js)

 



-Reklame-





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 + 9 =