Pkw Maut

Inhaltsverzeichnis

Die Pkw Maut

Deutschland steht eine große Veränderung bevor, die Pkw Maut soll kommen und zwar ab 2016 auf allen deutschen Straßen. Erste Kritik wird laut und die Bundeskanzlerin steht ebenfalls in der Kritik.

Im Wahlkampf hat Angela Merkel im TV-Duell gesagt, mit ihr würde es keine Pkw-Maut geben und genau diesen Vorwurf muss sich sie aktuell insbesondere von der Linkspartei gefallen lassen, welche ihre Aussage als Versprechen ansieht.

Sicher ist, die Pläne sind weit fortgeschritten und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die Pkw Maut auf den deutschen Straßen fällig wird.

Laut Plänen von Verkehrsminister Alexander Dobrindt, soll die Pkw Maut für deutsche Bürger kaum spürbar sein und automatisch an alle Verkehrsteilnehmer versandt werden. Dabei gilt es zu wissen, dass sich aktuell die Kfz-Steuer durch die Pkw Maut senken soll, um keine Mehrbelastung für die deutschen Fahrer auszuüben. Landwirtschaftliche Maschinen wie z.B. Traktorfahrer sollen von der Maut befreit werden, so wie sie es bisher auch von der Kfz Steuer waren.

Die Höhe der Maut soll sich an Hubraum und Ökoklasse des Pkw richten und wird demnach die besonders die Premiumklassen und “Rennmaschinen” auf deutschen Straßen treffen. Wie bereits erwähnt, soll die Zustellung einer “Vignette” für inländische Fahrer automatisch erfolgen, ausländische Fahrer können diese an Tankstellen und besonderen Bereichen erhalten, wie wir es bereits aus Österreich und der Schweiz kennen.

Fazit

Grundsätzlich halte ich eine Pkw Maut nicht für falsch, es muss nur gewährleistet werden, dass die deutschen Bundesbürger nicht weiter belastet werden und eben die ausländischen Fahrer entsprechend zur Kasse gebeten werden. Immerhin machen es unsere Nachbarländer schon seit geraumer Zeit so und verlangen Gebühren für Autobahnen und Bundesstraßen, deshalb halte ich diesen Ansatz für absolut legitim. Sicher aber ist auch, dass die Pkw Maut von verschiedenen Seiten betrachtet werden sollte, um eine einvernehmliche Lösung für alle Beteiligten zu finden.(js)

 



-Reklame-





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn − 4 =