Kreditverteilung in Deutschland


Die Kreditverteilung in Deutschland darunter Autokredite


Bei einer aktuellen Forsa Umfrage wurden die Teilnehmer nach ihrem Finanzierungsnutzen und der Inanspruchnahme von Krediten befragt.

Umgerechnet 38,5 Milliarden Euro wurden 2016 an deutsche Haushalte und damit Privatpersonen an Kreditsumme gewährt, ein Milliardenmarkt also. Dazu gehören natürlich auch Autokredite bzw. Gebrauchtwagenkredite.

Ich präsentiere Euch heute im Autoblog zu der Kreditverteilung in Deutschland beeindruckende Zahlen und man wird schnell feststellen, warum Kredit nicht gleich Kredit ist.

Man kann also sagen, die Deutschen leben auf “Pump” doch wie sieht die Verteilung der Kredit im Detail aus, dazu mehr im heutigen Blogartikel.


Kreditaufnahme in Deutschland


In der Umfrage, welche auch bei Statista präsentiert wurde, ging es vor allem um den Konsum der Deutschen und die Finanzierung von Konsumgütern.

Die Daten zur Marktstudie wurden im Rahmen einer Umfrage der GFK Marktforschung erhoben und können in dieser PDF Datei zur Marktstudie Konsum und Kfz im Detail nachgelesen werden.

Folgende Fakten konnten bei dieser Studie ermittelt werden:

  • 38,5 Milliarden Euro wurden 2016 ausgezahlt
  • etwa jeder Dritte Befragte nutzt derzeit mindestens eine Finanzierung
  • 27% der Befragten gaben an, dass sie derzeit einen Ratenkredit nutzen
  • weitere 14% verfügen z.B. von ihrer Hausbank über einen Dispozinskredit

Schaut man sich den Durchschnitt an, kommt jeder Finanzierungsteilnehmer auf zwei Kredite und hat dabei eine Kreditsumme von etwa 9800,00,- EUR zurückzuzahlen.

Doch wofür nehmen die Deutschen Kredite auf?

Diese interessante Infografik zeigt es genau auf, der Konsum ist in Deutschland ungebrochen, die Kreditverteilung in Deutschland zeigt jedoch ein klares Bild:

Kreditverteilung in Deutschland, Konsumkredite und KFZ-Kredite an der Spitze Bildquelle: statista

Kreditverteilung in Deutschland, Konsumkredite und KFZ-Kredite an der Spitze

Gebrauchtwagen- und Neuwagenkredite machen dabei den größten Anteil aus, in Deutschland wird also gerne konsumiert und Auto gefahren. In ländlichen Teilen dürfte die Anzahl der Kreditnehmer für KFZ-Kredite sicherlich noch höher sein.

Auch die Unterhaltungselektronik hat mit 14% einen hohen Anteil am Konsumverhalten und liegt immerhin 1% über der Inanspruchnahme von Krediten für Haushaltsgeräte.

Einen ebenso hohen Anteil hat die Ablösung von Ratenkrediten und der Dispoausgleich, kein Wunder, in der Regel sind die Hausbanken mit ihren Zinssätzen doch eher im oberen Drittel anzutreffen, hier sollte man unbedingt den Markt beobachten und Kredite vergleichen.

Weit aus niedriger sehen die Prozentzahlen bei “Bekleidung” und “Urlaub” aus, hier gönnen sich die Deutschen wohl doch eher nur dann etwas, wenn am Ende des Monats etwas übrig bleibt oder das jährliche Urlaubsgeld vom Arbeitgeber winkt.


Vorteile beim Onlinekreditvergleich


Wer einen Kredit bei seiner Hausbank beantragen möchte, hat leider nicht die Vergleichsmöglichkeiten, die der Kreditmarkt durchaus hergibt.

Ein Onlinekreditvergleich kann dahingehend punkten und bietet unzählige Vergleichsmöglichkeiten von Kreditanbietern, hier kann der Kreditnehmer also frei entscheiden und auswählen.

Online lassen sich neutrale Anbieter finden, welche im Endeffekt auch als Vermittler dienen, jedoch über ein breites Spektrum an Banken und Kreditgebern verfügen.

Die Finanzierungsnachteile bei der Hausbank und vor allem bei der Händlerfinanzierung beim Neuwagen oder Gebrauchtwagenkauf sind offensichtlich. Die Autohändler sind meist an 1-2 Banken gebunden und der Spielraum ist gering, weiterhin werden die Händler mit Provisionen für die Vermittlung entlohnt.

Die Zinssätze bei einer Autohausfinanzierung sind von daher effektiv pro Jahr nicht selten schlechter, als bei einem vergleichsweise ähnlichen Anbieter, den man beispielsweise im Internet gefunden und verglichen hat.


Fazit

Wer hätte es gedacht, der Konsum in Deutschland ist weitverbreitet und der Markt für Neuwagen und Gebrauchtwagen könnte davon kaum besser profitieren.

Die Kreditverteilung der deutschen Privathaushalte spricht eine deutliche Sprache, wie man an der Infografik weiter oben unschwer erkennen kann.

Ich persönlich hätte nicht der gedacht, dass der Kreditmarkt für Autokredite in %-Zahlen dermaßen groß über allen anderen Konsumgütern steht, deshalb ist gerade hier ein hohes Einsparpotential gegeben.

Wer sich noch überhaupt nicht mit Kreditgebern im Internet beschäftigt hat, sollte dies nachholen, man wird schnell feststellen, dass der Kreditmarkt im Internet seriös, reguliert und Ersparnisse bringen kann.

Autor im Blog: Janus Schulz
Bildquelle: statista

 

Kreditverteilung in Deutschland




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × 5 =