Winterscheibenreiniger Test

Ein aktueller Tests des GTÜ über Winterscheibenreiniger bringt “Klarheit” und damit klare Sicht der Dinge.

Grundsätzlich gibt es was Winterscheibenreiniger angeht sehr viel Auswahl und zwar von “billig” ab 3€ bis hin zu stattlichen 12€ pro Liter. Wichtig ist, nun ist allerspätestens die Zeit gekommen, sich um dieses Thema zu kümmern und den Sommerscheibenreiniger zu entsorgen bzw. zu entleeren.

Im Test wurden die Windschutzscheiben mit Schmutz, Ruß und Ölresten belastet und dabei wurden die Produkte nach Laufzeit und Häufigkeit der Wischzyklen gemessen und natürlich nach dem “sauberen” Ergebnis.

Testsieger wurde, “Anti-Frost & Klar Sicht” von Sonax mit dem Hinweis “sehr empfehlenswert”.

Aber auch andere namhafte Hersteller fanden sich auf den vorderen Plätzen wieder, wie z.B. die Konzentrate und Fertigmischungen von Aral & Shell, dahinter folgten die Produkte von OMV und Nigrin.

Im Endeffekt, ist der Reiniger von Sonax zwar in der Anschaffung teurer, jedoch ist er sehr effektiv und somit sind bereits nach zwei Wischzyklen die Scheiben wieder sauber, man anderer Reiniger benötigt mehr als zehn Wischzyklen.

Wichtiger Tipp: Konzentrate niemals pur verwenden, sondern mit Wasser vermischen, die entsprechenden Mischtabellen sind zumeist abgebildet.

Ein Hinweis auch zu der Verträglichkeit in Bezug auf Lack und Kunststoff, alle Reiniger sind dahingehend im Test “empfehlenswert” gewesen und sind somit geeignet. Die genauen Testkriterien sind auf den Seiten des GTÜ nachzulesen.

Ich wünsche allen Autofahrer allzeit gute Fahrt und stets “klare” Sicht, egal mit welchem Produkt.(js)



-Reklame-





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sieben − 1 =