BMW 5er 2016 stellt sich vor


BMW 5er 2016 steht bereit


Das neue Jahr 2017 bringt wie so oft, viele Neuigkeiten und auf dem Automarkt tut sich einiges, allen voran bei BMW, denn die Münchner präsentieren voraussichtlich Februar 2017 den neuen BMW 5er 2016.

Die Premiere des neuen 5er BMWs, der bereits in der siebten Generation erscheinen wird, ist für einige BMW Liebhaber mit Spannung zu erwarten.

Neben der Frage, wann der neue BMW 5er 2016 genau präsentiert wird, stellt sich für die meisten die Frage:

  • Kann das neuste Modell des 5er BMW überzeugen?

Auch ich habe mir diese Frage gestellt und deshalb habe ich für Euch recherchiert und präsentiere Euch die aktuellen Daten und Fakten zum neuen 5er BMW 2016

Auch was der neue BMW 5er kosten wird, kann ich Euch in diesem Artikel erläutern, vielleicht wird es ja eure neue Business-Limousine?


BMW 5er 2016 Schnellfakten


Für alle die es noch nicht wussten, der 5er BMW ist das meistverkaufte Auto der Münchner und hat mit dem Touring als Kombi-Variante seine Antwort für Familien.

Die BMW 5er Limousine ist das Dienstauto schlecht hin und so wird der 5er BMW immer wieder als Dienstwagen mit anderen Größen wie dem Audi A6, dem Volvo S90 oder der E-Klasse von Mercedes genannt.

Neuer BMW 5er 2016 als Limousine Blick von der Seite Ansicht Front und Heck des neuen 5er BMW Bildquelle: bmw.de

Der neue BMW 5er 2016 als Limousine Blick von der Seite auf Front und Heck. Neuer BMW 5er für die Businessklasse.

Seit 1972 haben die Münchner bereits über 7,2 Millionen 5er BMW verkauft und mit dem neuen BMW 5er 2016 soll diese Erfolgsgeschichte natürlich weitergehen.

Auf den Punkt trifft es auch die Aussage des Produktmanagement-Leiters, Wolfgang Hacker:

Alles, was technologisch machbar ist, haben wir in dieses Auto gepackt!

Damit ist ein neuer BMW 5er 2016 schon jetzt technologisch auf höchstem Niveau und wohl auch einigen anderen Automarken überlegen.

Bei der ersten Fahrvorstellung des neuen BMW 5er, konnten sich alle vor Ort im portugiesischem Sintra bereits ein Bild der Souveränität machen.

Die Verfügbarkeit des BMW 5er 2016 als iPerformance ist Stand heute, mit März 2017 angegeben.


Neuer BMW 5er – Modelle und Ausstattungen


BMW iPerformance

Mit dem BMW iPerformance kommen umweltbewusste Autofahrer auf ihre Kosten, denn der Plugin Hybrid von BMW vereint Kraft und Umweltbewusstsein mit neuester Technik.

In diesem Fall ist der neue BMW 530e iPerformance die richtige Wahl, zukunftsweisende Mobilität und sehr gute Verbrauchswerte sprechen für ihn.

In diesem Video kann man sich anschauen, wie sich das Antriebssystem BMW eDrive mit dem 4 Zylinder Turbobenziner im Einsatz schlägt.

 

Emissionsfreies Autofahren auf Kurzstrecken und der 4 Zylinder Turbobenziner im neuen BMW 5er auf Langstrecken sind die ideale Kombination. So kann und wird die Zukunft aussehen.

Mit verschiedenen Fahrmodi hat der Fahrer freie Wahl und muss nicht auf Fahrspaß verzichten, der Verbrauch hängt letztendlich natürlich vom Verhalten des Fahrers und der jeweiligen Fahrmodi ab.

BMW M Performance

Der neue BMW M550i ist so ein Kandidat der neuen 5er BMW Baureihe 2016 und als sportliche Limousinenvariante gesegnet.

Wer Lust auf Adrenalin und Tempo hat, ist mit dem M550i gut bedient, der “Sportler” zeigt sich mit seinem 8 Zylinder Benziner sehr selbstbewusst, mit 462 PS Leistung kann er das auch wirklich sein.

Spezielles, tiefergelegtes M Fahrwerk, optimierte Lenkung und M Sportbremse sind nur einige der Merkmale dieser Sportlimousine von BMW.

Das verbesserte Fahrwerk bring den Fahrgenuss und die Fahrdynamik auf ein noch höheres Fahrerlebnis, als bisher schon bekannt war.

Weitere Details zum 5er BMW M550i findet ihr auf dieser Seite, dort findet ihr genaue Infos zur Verarbeitung und dem Design dieses “Sportlers”.

Neuer BMW 5er in der Efficient Dynamics Edition

Auch wenn Dieselmodelle in der Vergangenheit eher in Verruf geraten sind, die niedrigen Verbrauchswerte, insbesondere bei Langstrecken sind weiterhin ein Kaufargument beispielsweise für Außendienstler.

Wer also einen Diesel als 5er BMW fahren möchte, kann sich für die Efficient Dynamics Edition entscheiden und damit für den neuen BMW 520d.

Die Hauptmerkmale liegen auf der Hand, BMW hat mit den Efficient Dynamics Editionen ein Auto auf Effizienz und Leistung angepasst und getrimmt, so das am Ende ein gutes Resultat erzielt wird.

Der neue BMW 520d 2016 ist demnach mit einem kräftigen 2.0 l Dieselmotor ausgestattet und leistet 190 PS, dabei sind seine Verbrauchswerte aber sehr gering, kombiniert laut BMW gerade einmal 3,9 l auf 100 km und die Emissionen ebenfalls gering, mit lediglich 102g je km.


Ausstattungslinien und Ausstattungspaket beim 5er BMW


Wie man es bereits von BMW kennt, es stehen einige Ausstattungslinien zur Verfügung und jeder Käufer kann sein Auto nach Wunsch gestalten und erstellen.

Die Ausstattungslinien für die neue BMW 5er 2016 Limousine sehen wie folgt aus

  • M Sportpaket
  • Sports Line
  • und Luxury Line

Bei allen “Linien” gibt es signifikante Unterschiede zwischen Exterieur und Interieur. Hier kann man sich buchstäblich “austoben” und nach Wunsch planen.

M Sportpaket

Beim M Sportpaket steht Dynamik und Design im Vordergrund, Optisch wirkt der neue 5er BMW mit M Sportpaket einfach auffallender.

M Sportfahrwerk und M Sportbremsen, verchromte Auspuffrohre, M Kennzeichnungen von Außen und eine exklusive Lackierung sind nur einige der Punkte beim M Sportpaket.

Im Innenraum halten die M Embleme Einzug und neben Sportsitzen, sind auch weitere Bereiche wie Einstiegsleiste oder Schalthebel mit der Kennzeichnung gesegnet, wem es gefällt!

Sports Line

Mit der Linie “Sports Line” bekommt man einen 5er BMW mit speziellen Schwarzelementen im Außenbereich und hochwertigen Felgen. Weiterhin ein “Sports Line” Schriftzug an der Seite und Schwarz verchromte Endrohre.

Im Innenraum ist die Sports Line nicht ganz so auffällig wie das M Sportpaket, ist manchen aber auch Recht, ich denke da insbesondere an Geschäftskunden.

Weiterhin findet man im Innenraum mit dem Sports Line Paket nette Veränderungen am neuen BMW 5er 2016, z.B. sind hier Sportsitze und Sportlenkrad inklusive, auch die Einstiegsleisten sind in Aluminium gehalten.

Luxury Line

Mit der Luxury Line findet man einen krönenden Abschluss bei den Ausstattungslinien, hier wird viel Wert auf Verarbeitung und Wohlfühlatmosphäre gelegt, Einsteigen und Wohlfühlen heißt hier die Devise.

Von Außen keineswegs bieder und modrig, eher Elegant und Sportlich und von Innen, einfach nur der Knaller!

Wer hier einsteigt und sich nicht wohlfühlt, dem ist nicht mehr zu helfen. Feinste Verarbeitung von hochwertigen Materialien und Edelholzelementen, Ledersitze mit spezieller Naht und einige kleine Details in Chrom machen den neuen BMW 5er zum Highlight.

Von Außen zeigt er sich Sportlich und Ansprechend, der Innenraum der Luxury Line ist aber das Nonplusultra. Verstellbares Licht sorgt für das passende Ambiente, die Instrumententafel kommt in Sensatec daher.


Ausstattungspakete im neuen 5er BMW


Neben den Ausstattungslinien, gibt es auch Ausstattungspakete um die neue Limousine von BMW komfortabler zu machen.

Dazu gehören:

  • Business Paket
  • Innovationspaket
  • und das Navigationspaket Connected Drive

Beim Businesspaket sind nette Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, Sitzheizung, Außenspiegel automatisch abblendbar oder Park Distance Control ( PDC ) vorne und hinten inklusive.

Neuer BMW 5er 2016 als Limousine Blick in den Innenraum Interieur im Cockpit zu sehen Connected Drive Bildquelle: bmw.de

Neuer BMW 5er 2016 als Limousine Blick ins Innere, der Innenraum und das Cockpit

Mit dem Innovationspaket kauft man sich neue Technik mit, dazu gehören natürlich Assistenzsysteme wie: das BMW Head Up Display, das adaptive Kurvenlicht oder aber auch der Fernlichtassistent.

Mit dem Driving Assistant kann man weiterhin zusätzlich an Fahrsicherheit gewinnen, was dieser bringt seht ihr in diesem Video.

Mit dem Navigationspaket Connected Drive bekommt man zusätzlichen Komfort und weitere Funktionen zum Navigationssystem.

Das Touch-Display misst dann über 10 Zoll, ist hochauflösend, weiterhin gibt es weitere Komfortfunktionen beim Telefonieren und eine 20 GB Festplatte für Musik und Dateien ist ebenfalls inklusive.

Sicherheitsrelevant könnte bei diesem Paket die Alarmanlage sein, auch die Remote Services sind hilfreich, wenn seitens BMW beispielsweise ein Fernzugriff nötig wäre.


Was hat sich beim neuen BMW 5er 2016 geändert?


Ich möchte Euch hier die genauen Änderungen sowie Verbesserungen beim neusten BMW 5er präsentieren.

  • Was hat sich genau verändert?
  • Welche Änderungen gab es bei den Abmessungen und beim Gewicht?
  • Welchen Fortschritt hat der neue 5er BMW gemacht?

Exterieur und Design


Im Gegensatz zum vorherigen 5er BMW wirkt das neue Design noch sportlicher, wie man beispielsweise auch an der Front sehen kann, hier gehen die LED Leuchten sozusagen direkt in den Kühlergrill über.

Von Außen betrachtet wirkt der neue 5er BMW auch etwas breiter, definitiv verändert haben sich die Abmessungen.


Abmessungen und Maße des 5er BMW 2016


Die neue 5er BMW Limousine ist nun länger als der Vorgänger und misst genau 4,93 m auch der Radstand ist größer mit 2,97 m damit ist das Raum- und Platzangebot natürlich größer.

Neuer BMW 5er 2016 als Limousine Innenraum Interieur Blick auf das Raumangebot und Platzangebot Hinten Bildquelle: bmw.de

Neuer BMW 5er 2016 als Limousine Blick in den Innenraum auf die hinteren Plätze, Platz- und Raumangebot ist ausgezeichnet.

Wie auf diesem Bild zu erkennen, findet man im Innenraum auf den hinteren Plätzen nun viel mehr Raum und kann so z.B. ohne Probleme die Beine ausstrecken und bequem sitzen.

Auf Langstrecken kann sowas viel zusätzlichen Komfort bedeuten!

Neben der Beinfreiheit, ist auch die Kopffreiheit gestiegen, damit können größere Personen bequem hinten Platz nehmen, ohne sich groß verrenken zu müssen.

Im Kofferraum finden sich etwa 530 Liter Platz für Gepäck und Utensilien. Damit etwa 10 Liter mehr Kofferraumvolumen als beim Vorgängermodell, ist zwar nicht die Welt, dennoch eine Erhöhung.

Neuer BMW 5er 2016 als Limousine Heckansicht Blick nach Hinten auf die Auspuffanlage Bildquelle: bmw.de

Neuer BMW 5er 2016 als Limousine Blick auf das Heck, schön zu sehen, die Doppelauspuffanlage im neuen 5er BMW

Obwohl ich sagen muss, dass der Kofferraum im neuen BMW 5er 2016 etwas variabler und flexibler sein könnte.

Heutzutage müssen sich Autofahrer an verschiedene Fahrsituationen anpassen, dies gilt auch dann, wenn man etwas transportieren möchte.

Beim Thema Gewicht kann ich euch ebenfalls erfreuliches berichten, denn der neue 5er BMW ist nun bis zu 100 kg leichter als sein Vorgänger.

Mit einem Gewicht von mindestens 1540 kg bewegt er sich nun zügiger und schlanker auf der Straße, was natürlich auch die Verbrauchswerte verbessert. Laut BMW soll der Verbrauch um bis zu 12 Prozent sinken, je nach Modell und Zusammenstellung.


Preise im Vergleich zum Vorgänger BMW 5er


Insgesamt betrachtet sind die Preise im Gegensatz zu den Vorgängermodellen des BMW 5er sogar gesunken, natürlich nicht bei allen Modellen.

Die Vierzylinder Motoren liegen zu Marktstart bei ca. 50000 EUR, die M Variante mit dem neuen BMW M550i xDrive und 462 PS wird mit stolzen 82700 EUR beziffert.

Hier findet ihr die Preise des neuen BMW 5er 2016 für Benziner und Diesel

Neuer BMW 5er 2016 als Limousine neue Preisliste für Benziner

Neuer BMW 5er 2016 als Limousine neue Preisliste für Benziner

 

Neuer BMW 5er 2016 als Limousine neue Preisliste für Diesel

Neuer BMW 5er 2016 als Limousine neue Preisliste für Diesel

 


FAZIT

Lob verdient er, der neue BMW 5er 2016 denn es hat sich einiges getan beim wichtigsten Modell der Münchner.

Die Preise der neuen Limousine sind nicht niedrig, aber wer die Qualität bei BMW kennt, kann auch die Gründe nachvollziehen. Bei manchen Modellen sind die Preise sogar gesunken.

Wer auf der Suche nach einem neuen Auto ist, findet mit dem neusten 5er BMW eine Limousine auf dem höchsten technischen Stand, sehr solide und ansprechende Verarbeitung und ein ausgereiftes Auto.

Neben aktueller Technik und Sicherheitsausstattung, bietet der neue 5er BMW vor allem mehr Komfort, sowohl beim Fahren, als auch im Innenraum.

Mit den iPerformance Modellen von BMW kann man des weiteren an die Zukunft denken und Technik und Fortschritt mitgehen. Emissionsfreie Automobile werden über kurz oder lang Einzug halten.

Autor im Auto Blog: Janus Schulz
Bildquellen: bmw.de

 



-Reklame-





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei + 15 =