Sammlerbausatz zum legendären Ford GT

Sammlerbausatz zum legendären Ford GT – nur für wahre Fans


Der Ford GT 1969 ist vielen bekannt, warum sollte eine Legende auch in Vergessenheit geraten.

Mit einigen Triumphen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, vor allem zwischen 1966 und 1969 hat sich dieser Sportwagen in die Herzen von Motorsportfans festgesetzt.

Nur echte Fans kennen den Ford GT bis ins letzte Detail, umso schöner ist es, wenn man dieses Fahrzeug (Modell 1969) als Legende im Maßstab 1:8 selbst nachbauen kann. Mit De Agostini steht ein seriöser und zuverlässiger Partner zur Seite, hohe Qualität ist somit garantiert.

Eine Legende im kleinen Maßstab, perfekt umgesetzt bis ins letzte Detail. Auf der Homepage heißt es hierzu:

Jetzt kannst du einen der berühmtesten Wagen der Renngeschichte nachbauen. Dieses detailgetreue Druckgussmodell aus Metall und Spritzgusskunststoff ist eine Nachbildung des legendären Langstrecken-Rennwagens, der zwischen 1966 und 1969 viermal Sieger beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans war, im Maßstab 1:8.


Geschichte des Ford GT


Das Jahr 1962 nahm Henry Ford zum Anlass, wieder ins Rennsportgeschäft einzusteigen.

Er ging sogar so weit, dass er bei Ferrari vorstellig wurde und die gesamte Firma übernehmen wollte, nur damit er beim Rennsport stets die vorderen Plätze innehatte, aber Pustekuchen, Enzo Ferrari ließ sich nicht darauf ein.

Dies gab auch den Ausschlag, warum Ford anschließend ein eigenes Sportprogramm aufzog und mit dem Ford GT für Furore sorgen wollte. Besonders die 24-Stunden-Rennen von Le Mans waren in seinem Blickfeld. Und der Erfolg gab Henry Ford recht, denn von 1966 bis 1969 gingen alle Siege dieses Rennens an den Ford GT 40.

Zu Beginn wurden 289er Varianten des V8 Motors (mit 4,7 Litern Hubraum) verbaut, PS dabei etwa 340. Später kamen die MK2 und MK3 Versionen hinzu, die Wagen bekamen einen 427er V8 Motor mit schlappen 7 Litern Hubraum und ca. 380 PS.

Ein weiterer Rekord konnte gebrochen werden, denn der GT durchbrach damals als erster Sportwagen auf der Geraden die 200 Meilen Grenze, was heute etwa 320 km/h entspricht.


Spezifikation zum Ford GT Bausatz


Modellbausatz Ford GT erste Teile

Modellbausatz Ford GT erste Teile

  • Offiziell lizenziert von Ford
  • Maßstab: 1:8
  • Maße: 51 cm, x 13 cm x 23 cm
  • Gewicht: 8 kg
  • Türen und Motorhaube mit Öffnungs- und
    Schließmechanismus
  • Scheinwerfer und Bremslichter leuchten auf
  • Hochwertige Materialien, aus Metall und
    Spritzguss
  • Originalgetreue detaillierte Nachbildung des
    Motors
  • Lenkrad bewegt die Räder
  • Motorengeräusch

Quelle: deagostini.com

Beim Anschauen und Auspacken wird sofort klar, DeAgostini macht keine halben Sachen, hier wurde nicht am Material gespart. Die Verarbeitung ist vorbildlich, zumeist aus Metall oder Spritzguss. Die Farben wirken detailgetreu und knackig, so als würde das Fahrzeug gerade aus der professionellen Lackiererei vom Band rollen.

Der Maßstab ist ideal gewählt, passt in ein Schaufenster oder Vitrine und bleibt dennoch transportabel, etwa bei Sammlertreffen.


Bausätze 1-2 im Detail


Bausatz Ford GT weitere Teile

Bausatz Ford GT weitere Teile

Mit den ersten Bausätzen erhält man bereits die Motorhaube und weitere Frontteile wie etwa die Türen und Fenster. Wer sich für ein Abo entschließt, erhält dann monatlich weitere Teile ausgeliefert.

Neben den Bauteilen sind Zeitschriften mit Beschreibungen und Geschichten enthalten und natürlich auch eine Aufbauanleitung.

Ob Klarlack oder matt, die Teile sehen in jedem Fall schick aus und sehen hochwertig aus, “Mann” hat hier definitiv etwas in den Händen.

Auf der Homepage von DeAgostini gibt es Anleitungen und Hilfestellungen, falls es beim Aufbau hakt.


Vorteile und Aktion


Neben einer Vielzahl von Geschenken, die Abonnenten erhalten, darunter etwa Poster, eine Miniatur des Ford GT Mk2, eine Kaffeetasse. Das Highlight jedoch ist eine Sammlervitrine aus Acryl, so bleibt der Ford GT staubgeschützt und optisch ansprechend sichtbar. Schnell sein lohnt sich also.

Die ersten 100 Abonnenten erhalten beispielsweise einen Miniatur Ford GT im Maßstab von 1:43, wer Autopay nutzt wie etwa Paypal als Zahlungsweg, darf sich ebenfalls über dieses Miniaturmodell freuen. Die ersten 1000 Abonnenten erhalten jedoch ebenfalls Geschenke.

Es lohnt sich von Beginn an dabei zu sein oder zumindest zu bleiben, wer möchte schon ein nicht fertiges Modell im Schrank stehen haben?


Video zum Modellbausatz des Ford GT



Fazit Modellbausatz des Ford GT

Mit purer Leidenschaft lässt dieser Modellbausatz bei Fans die Herzen höher schlagen, wieso nicht als Weihnachtsgeschenk ein passendes Abo zum Ford GT 1969 verschenken?

Als einer der ersten Inhaber kann der Sammlerwert hier schnell ansteigen. Die Verarbeitung und Umsetzung bis ins letzte Detail zeigt, dass hier Profis am Werk sind und der Sammelspaß beginnen kann.

Zeit, Lust und etwas Geschick sollte man aber auch mitbringen, dieser Bausatz ist keine Sache von 30 Minuten Arbeitsaufwand.

Wer ins Sammelfieber einsteigen möchte, ist herzlich eingeladen, mit ein wenig Geschick und handwerklichem Verständnis sind hier tolle Ergebnisse möglich und man hat länger Spaß am Sammeln und Zusammenbauen.

Autor: Janus Schulz

Disclaimer: Die Bausätze wurden mir von DeAgostini bereitgestellt, meine Meinung zum Produkt ist in jeder Sicht unabhängig und objektiv.

 

Sammlerbausatz zum legendären Ford GT