Autohersteller Innovationen

Der Automarkt ist nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit in Aufruhr!

Leider gab es in der Vergangenheit zu oft negative Schlagzeilen wie Rückrufe und der Abgas Skandal. Dann aber kommen wieder rum Autohersteller Innovationen mit interessanten Zukunftsmodellen, die Lust auf mehr machen, allen voran “Tesla

Ich möchte Euch heute im Autoblog einen Überblick geben, über die derzeitigen TOP20 der Autohersteller und dessen Innovationen.

  • Welche Autohersteller Innovationen waren bei welchem Autobauer am größten?
  • Welcher Autohersteller konnte die meisten Weltneuheiten vorweisen?
  • Wo standen Kundennutzen, Innovation und Originalität im besten Verhältnis?

Auf diese Fragen möchte ich eingehen und präsentieren Euch damit auch die TOP20 der Autohersteller Innovationen, ich freue mich ebenfalls auf eure Meinung zu diesem Thema.

Autohersteller Innovationen TOP20

Bei der Anzahl der Innovationen steht der VW Konzern an der Spitze und damit auf Position 1!

Der Autobauer aus Wolfsburg schafft es trotz massiver Probleme mit den Abgasen eine Spitzenposition zu erreichen, stolze 317 Innovationen sind Weltweit vom VW-Konzern hervorgebracht worden, dazu zählen VW selbst und AUDI als Flagschiffe.

Besonders der Plugin Hybrid VW Passat GTE und der Prädiktive Effizienzassistent von AUDI sind Innovationsträger Nummer 1!

Auf Platz 2 folgt BMW mit insgesamt 87 Innovationen und Platz 3 sichert sich Daimler mit 84 Innovationen.

Während der Abstand zwischen 2 und 3 sehr gering ist, reibt man sich verwundert die Augen, denn der VW Konzern hat eine Machtstellung und dies bezieht sich nicht nur auf den Absatzmarkt sondern eben auf Autohersteller Innovationen.

Auch wenn viele dieser Innovationen eher “unscheinbar” erfolgen und bei uns Verbrauchern nicht im Detail ankommen, sie sind vorhanden und VW schläft in Bezug auf Innovationen nicht, wie man am Gesamt Ranking, welches ich nicht vorenthalten will sehen kann:

Gesamt Ranking: Autohersteller Innovationen

  1. VW
  2. BMW
  3. Daimler
  4. GM ( General Motors u.a. Opel )
  5. Hyundai
  6. Ford
  7. Tata
  8. PSA ( Peugeot, Citroën und DS )
  9. Honda
  10. Tesla
  11. Renault
  12. Toyota
  13. Geely ( Chinesischer Autobauer )
  14. Nissan
  15. FCA ( Fiat – Chrysler )
  16. Mazda
  17. Suzuki
  18. Mitsubishi
  19. Subaru
  20. BAIC ( Beijing Automotive Industry Holding )
Autohersteller Innovationen

Welcher Autohersteller hat die meisten Innovationen?

Unschwer zu erkennen, unsere deutschen Autobauer sind bei den Autohersteller Innovationen in den TOP3 vertreten und somit führend.

Dennoch auch nicht schwer zu erkennen, die asiatischen Autobauer sind gerundet auf die TOP20 führend und hier handelt es sich nicht nur um eine Tendenz, sondern um langfristige, nachhaltige Arbeit und Innovationen in der Automobilbranche. Als einziger “Asiate” schafft es Hyundai in die TOP5, dafür ein besonderes Kompliment.

Bei Toyota und Daimler ist in Sachen Autohersteller Innovationen leider ein Rückgang im Ranking zu verzeichnen, bei Toyota geht es von Platz 11 auf Platz 12 zurück und ebenfalls eine Platzierung eingebüßt hat Daimler, nämlich von Platz 2 auf Platz 3.

Besonders bitter sieht das Ranking für Fiat-Chrysler aus, denn der Autobauer aus Italien/Amerika verliert ganze 3 Plätze und rutscht von 12 auf Platz 15. Dieser Absturz im Ranking der Autohersteller Innovationen könnte auch zum Teil an den bisherigen Aussagen von Fiat-Chrysler Chef Sergio Marchionne liegen. Im gesamten Konzern von Fiat-Chrysler gibt es z.B. kaum Innovationen auf Hybridantriebe und Elektroautos. Harte Zeiten für Fiat-Chrysler!

Besonders innovativ und mit ordentlichen 42 Autohersteller Innovationen schiebt sich TESLA auf Platz 10 und ist damit erstmals in den TOP10! Eine große Leistung für solch einen “noch” kleinen Autobauer, wie es Tesla derzeit ist. Elon Musk wird es freuen und der Andrang auf das neue Tesla Model 3 gibt ihm in Sachen “Innovationen” Recht!

Auch in Sachen “Innovationsintensität” ist Tesla vielen anderen Autoherstellern voraus u.a. auch BMW oder Mazda und wir sprechen hier von einem “winzigen” Unternehmen!

Die meisten Weltneuheiten

Auch hier zeigen sich die deutschen Automarken von ihrer besten Seite, denn die meisten Weltneuheiten wurden von deutschen Autobauern präsentiert, mag sein, dass es an der Größe der jeweiligen Konzerne liegt, dennoch müssen diese Weltneuheiten aus erst mal entwickelt und geschaffen werden.

Hier das Ranking der TOP3:

  1. VW ( 56 Weltneuheiten )
  2. Daimler ( 23 Weltneuheiten )
  3. BMW ( 21 Weltneuheiten )

Verhältnis der Merkmale

Zu den Hauptmerkmalen des Innovations Reports 2016 gehören: Reifegrad, Originalität, Kundennutzen und Innovationsgrad

Weitere Merkmale die mit ins Ranking einfließen sind:

  • Konventionelle Antriebe
  • Alternative Antriebe
  • Konzepte und Karosserie
  • Bedienkonzepte
  • Interieur
  • Sicherheitssysteme
  • Informationssysteme – Kommunikationssysteme

FAZIT

Allen voran mit VW, brauchen wir uns um die deutschen Autohersteller Innovationen keine große Sorgen machen, hier werden die Hausaufgaben gemacht und die Konzerne in den TOP3 bündeln ihre Stärke, ihr Wissen und ihre Technologien gemeinsam.

Auch in Zukunft werden sich die Autobauer auf uns Verbraucher, die Umwelt und die Nachfrage an Systemen und Fahrzeugen anpassen müssen und das ist auch gut so!

Ich bin gespannt auf die Zukunft und weitere mögliche alternative Antriebssysteme, bevor diese jedoch den Markt erobern werden, müssen wir uns weiterhin mit “Modellen” und “Concept Cars” auseinandersetzen, Rom wurde bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut.

Interessant wird es auch sein, wie der Automarkt sich bei den alternativen Antrieben, mit Hybrid und Co. entwickelt, insbesondere jetzt, mit der beschlossenen Elektroautoprämie der Bundesregierung. Der Anschaffungspreis war bisher nämlich einer der Gründe, warum die Elektroautos eher zu “Ladenhütern” wurden.

Ich hoffe das Ranking gibt Euch einen Überblick über die aktuellen Autohersteller Innovationen, man kann es quasi als Indiz dafür sehen, welche Autobauer und Autokonzerne auf die Zukunft bauen.

Auto Blogger: Janus Schulz

 



-Reklame-





1 thought on “Autohersteller Innovationen”

  1. Ich bin vor allem auf die Konzepte von BMW und TESLA gespannt…In spätestens 5 Jahren kommt mir ein E-car ins Haus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × 3 =